Patienteninformation zur Praxis
Termine
Um die Wartezeit möglichst kurz
zu halten, arbeiten wir mit einem Terminsystem. Wir möchten Sie bitten, sich vor jedem Besuch unter Tel. 0511 - 872077 einen Termin geben zu lassen. Auch in akuten Fällen bitten wir um telefonische Anmeldung!
Rezepte und Überweisungen können ebenfalls unter dieser Nummer vorbestellt werden.
Außerhalb der Sprechstundenzeiten und in Notfällen
Überweisungen
Auch nach dem Wegfall der Praxisgebühr gibt es weiterhin die Überweisung zum Facharzt. Wir möchten Sie bitten, sich diese vor jedem Facharztbesuch bei uns abzuholen, damit:
- wir informiert sind, wenn Sie zum Facharzt gehen,
- wir auf der Überweisung wichtige Informationen für den Facharzt
vermerken können,
- wir auf die Überweisung hin automatisch den Bericht vom
Facharzt zugeschickt bekommen.
E-Mail :
Aufgrund eines erhöhten Patientenaufkommens, sind wir teilweise schlecht per Telefon zu erreichen. Bitte schicken Sie uns eine Mail mit Ihrem Anliegen an
anmeldung@praxis-am-mittelfelde.de
Wir werden uns zeitnah bei Ihnen zurückmelden.
Bestellung von Rezepten (Dauermedikation) für gesetzlich Versicherte
Ab dem 16.01.2024 stellt unsere Praxis auf das e-Rezept um. Dies bedeutet, dass Sie nicht mehr das altbekannte Rezept in Papierform erhalten.
Rezepte für Medikamente werden in Zukunft auf einem besonders gesichertem Server (zentralem Datenspeicher) elektronisch gespeichert und können in der Apotheke mittels Ihrer Versichertenkarte oder
einer App auf dem Smartphone abgerufen werden. Ein spezieller Ausdruck ist bei uns nur für Ausnahmefälle vorgesehen.
Sie benötigen ein Folgerezept und wir haben in diesem Quartal bereits Ihre Versichertenkarte eingelesen? (Diese benötigen wir weiterhin einmal pro Quartal)
1. Sie melden sich wie immer (meist telefonisch) in der Praxis. Das Rezept wird vorbereitet und zur Kontrolle und Freigabe einer Ärztin vorgelegt. Dieser Vorgang dauert in der Regel an Werktagen
12-24 Stunden, an Freitagen bis zum Montag Vormittag.
2. Sie müssen das Rezept nicht mehr bei uns abholen, sondern gehen nach Ablauf dieser Zeit in die Apotheke Ihrer Wahl und legen Ihre Versichertenkarte oder App vor.
3. Wichtig: Bitte kontrollieren Sie direkt in der Apotheke, ob Medikament und Menge korrekt sind. Sollte dies nicht der Fall sein, nehmen Sie das Medikament bitte nicht entgegen. Eine Korrektur des
Rezeptes kann nur erfolgen, wenn die Apotheke das Medikament nicht an Sie abgegeben hat. Das Apothekenpersonal muss ein fehlerhaftes Rezept freigeben oder löschen, damit wir in der Praxis eine
Korrektur vornehmen können. Im Zweifelsfall setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, sollte dies nicht das Apothekenpersonal tun.
Nehmen Sie mehrere Medikamente dauerhaft ein?
Bitte prüfen Sie regelmäßig Ihren Medikamentenplan, ob alle Angaben korrekt sind. Informieren Sie uns bitte auch über Verordnungen anderer Ärzte. Dies hilft, Fehler zu vermeiden und mögliche
Wechselwirkungen zu erkennen.
Weitere Informationen zum e-Rezept finden Sie unter:
https://www.das-e-rezept-fuer-deutschland.de/
Hausarztvermittlungsfall
Seit einiger Zeit gibt es die Möglichkeit, in dringenden Fällen und nach erfolgter Untersuchung durch Ihre Hausärzt*innen , einen raschen Termin beim Facharzt zu bekommen.
Wir Ärztinnen oder unsere Medizinischen Fachangestellten müssen in der entsprechenden Facharztpraxis anrufen, um den Fall zu schildern und einen kurzfristigen Termin zu vereinbaren.
Dies ist in dringenden Fällen sinnvoll und ein Segen für akut abklärungsbedürftige Fälle.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht jeder Wunsch nach baldiger fachärztlicher Untersuchung auch aus medizinischer Sicht dringlich ist und wir nicht nur, „damit es etwas schneller geht“ eine Hausarztvermittlungsfall-Überweisung ausstellen können.