Hausärztliche Gemeinschaftspraxis Am Mittelfelde
Hausärztliche GemeinschaftspraxisAm Mittelfelde

Covid-19 (Corona-Virus)

Liebe Patienten,

anbei geben wir Ihnen aktuelle Informationen zum Thema Covid-19 (Corona-Virus) und würden Sie bitten diese aufmerksam durchzulesen. Wir bedanken uns für Ihre Mithilfe!

Bislang gibt es in Deutschland nur eingegrenzte Infektionsfälle, die auf ein einziges Infektionsgeschehen zurückzuführen sind oder die Rückkehrer aus Risikogebieten betreffen.

Daher ist lt. Robert-Koch-Institut derzeit eine Infektion durch erkrankte Menschen in Deutschland unwahrscheinlich, und es wird deswegen im Moment eine Eindämmungsstrategie verfolgt mit dem Ziel, einzelne Infektionen frühzeitig zu erkennen und die Weiterverbreitung zu verhindern. Schlagworte sind hier das Durchbrechen von Infektionsketten, die Nachverfolgung von Kontaktpersonen, Quarantäne u.ä. Mit diesen Maßnahmen soll auch Zeit gewonnen und die Erkrankungswelle in Deutschland herausgezögert werden, damit eine optimale Vorbereitung aller Einrichtungen des Gesundheitswesens erfolgen kann, Schutzmaßnahmen eingeleitet und ein Zusammenlaufen mit der Grippewelle verhindert werden können.

Allerdings hat sich die Lage in Europa über das Wochenende drastisch verändert, hier stieg die Anzahl der Infektionen innerhalb weniger Tage stark an, auch Todesfälle sind bereits auf das Virus zurückzuführen. Ob und inwiefern dies Auswirkungen für Deutschland hat, wird sich in den nächsten Tagen herausstellen.

Grundsätzlich gibt es aktuell folgende Risikogebiete: China, Taiwan, Hong Kong, Macau, Japan, Singapur, Thailand, Malaysia, Vietnam, Kambodscha, Laos, Myanmar, Iran, Norditalien, Süd Korea.

Sollten Sie sich oder Familienangehörige in den letzten 14 Tagen in einem dieser Risikogebiete aufgehalten oder Kontakt mit Menschen, die sich in den letzten 14 Tagen in diesen Regionen aufgehalten haben, haben, dann sollten Sie bei entsprechenden Symptomen zu Hause bleiben und den Kontakt zu anderen Menschen vermeiden.

Für unsere Praxis bedeutet das:

Wir bitten alle Patienten, die sich in den letzten zwei Wochen in den oben genannten Risikogebieten aufgehalten haben und Patienten mit grippeähnlichen Symptomen (insbesondere Erkrankung der Atemwege, Fieber), sich telefonisch bei uns zu melden, um ggf. ihren Termin um zwei Wochen zu verschieben.

Kurzfristig werden wir einen Händedesinfektionsspender an der Eingangstür positionieren, damit Sie die Möglichkeit haben, vor Betreten und nach dem Verlassen der Praxis eine Händedesinfektion durchzuführen. Wir verzichten auf gänzlich auf das Händeschütteln. Des Weiteren bitten wir Sie maximal eine Begleitperson pro Kind mitzubringen. Geschwisterkinder sollten zu Ihrem eigenen Interesse möglichst nicht mitgebracht werden. Sollten Sie als Elternteil krank sein (insbesondere Fieber), möchten wie Sie ebenfalls bitten unsere Praxis zu meiden.

Was können Sie noch tun?

Ein wichtiger Punkt zur Infektionsvermeidung ist die konsequente Einhaltung von Hygienemaßnahmen. Sie sollten auch zuhause mehrmals täglich gründlich Ihre Hände mit Seife waschen. Vermeiden Sie außerdem den Kontakt zu größeren Menschenansammlungen und halten Sie Abstand zu Menschen mit Krankheitssymptomen. Vermeiden Sie bitte auch unseren Fahrstuhl. Achten Sie beim Husten und Niesen darauf, nicht Ihre Hände, sondern Ihre Ellenbeuge zu benutzen oder ein sofort im Anschluss zu entsorgendes Taschentuch. Halten Sie auch Ihre Kinder dazu an. Unter https://www.infektionsschutz.de/hygienetipps/können Sie alle Details nachlesen.

Bitte bleiben Sie sensibilisiert für das Thema, aber trotzdem gelassen. Wir beobachten die Situation in der Praxis aufmerksam und werden auf alle neuen Entwicklungen reagieren.

Herzlichst Ihre Hausarztpraxis Am Mittelfelde

Hausärztliche Gemeinschaftspraxis